Hier wird die Temperatur einer isolierten, zum Himmel ausgerichteten Fläche gemessen. Die Fläche ist nicht strahlungsgeschützt, sie wird also bei Sonnenschein stärker als die Luft erhitzt und nachts bei klarem Himmel stärker als die Luft abgekühlt. Dies stellt ein grobes Maß für die Strahlungsbilanz dar (weil ich mir einen teuren Strahlungsbilanzmesser nicht leisten kann).

Man sieht sehr schön, wenn es nachts aufklart und eine negative Differenz zwischen Luft- und Flächentemperatur entsteht, die bis 5 Grad betragen kann. Dann herrscht Kaltluftproduktion, was viele Meteorologen freut.

Auch tagsüber, bei klarem Himmel, wenn die Fläche nicht von der Sonne bestrahlt wird, kann sie sich unter die Lufttemperatur abkühlen weil sie Wärmestrahlung nach oben abgibt.

Im Diagramm ist die Flächentemperatur als gelbe Linie dargestellt. Sie ist im Zusammenhang mit der roten Kurve der Lufttemperatur zu sehen: liegt sie über der roten Kurve, herrscht Einstrahlung, liegt sie darunter, Abstrahlung.

zurück