Allgemeines zur Conrad Telemetrie-Wetterstation:

Diese Station stellte einstmals die ideale Lösung für eine Messdatenerfassung beliebiger Messsignale dar, egal ob meteorologischer Art oder anderer, die sich in Spannungen von 0-2,5 Volt darstellen lassen. Es war also auch der Eigenbau von Geräten möglich und damit eine hardwaremäßige Kalibrierung. 8 Analogkanäle können frei belegt werden. In Kombination mit der Funkübertragung auf 433 MHz alternativ zur Kabelübertragung konnten in freiem Gelände leicht 500m Distanz überbrückt werden, allerdings benötigte die Auswertesoftware dann eine leistungsfähige Fehlerbehandlung.

Das von Conrad mitgelieferte Programm besitzt durch direkte Formeleingaben eine grosse Variationsmöglichkeit für die Bearbeitung der Eingangsdaten. Bei absolut nicht formelmäßig darstellbaren Spannungs-Messwertzusammenhängen kann eine Stützstellendatei selbst mit einem Editor erstellt werden, die jedem der Wandelsignale (0-255, entspricht 8 Bit) tabellarisch einen Wert zuordnet. Auch hier kann kalibriert werden nach Herzenslust. Leider ist das Programm nicht mittelungsfähig, es verarbeitet nur Einzelwerte, entsprechend sind die Schwankungen.

Wenn man viel Zeit zum Basteln und etwas Programmierkenntnisse besitzt, ich selbst programmiere in FORTRAN und BASIC, ist die Station ideal. Wer aber ein Produkt zum sofort anschliessen und messen will, dem sei abgeraten, hier empfehlen sich die “Displaystationen” bei denen allerdings Kalibrierungen kaum möglich sind.

Auch hardwaremässig sind Änderungen erforderlich, z. B. ist die Unterbringung von Temperatur- und Feuchtefühler im Gehäuse, das zudem noch eine durchsichtige Abdeckung hat, ein Unding.

Die Auslieferung der Conrad Telemetriestation ist leider seit ca. 2001 mit dem Restverkauf einzelner Komponenten eingestellt worden.

Das DOS-Programm, das ich zum Download anbiete, habe ich bis 2005 weiterentwickelt mit dem Ziel, durch  die variable Konfigurationsdatei es auch mit anderen Telemetriestationen (andere Kanal- und Messwertbelegung) lauffähig zu gestalten, es ist aber nicht so einfach!

Also auf zum fröhlichen Basteln und Messen.

Hansgruß im Februar 2012.                      und zurück